COMICkunst_4 / Di.7.2.2012 / Galerie MAERZ

Austellungseröffnung: Di.7.2.2012, 19.30 Uhr

Atzgerei (Wien), Simon H (AT), Sorina Vasilescu (RO)


Künstlervereinigung MAERZ
Eisenbahngasse 20, 4020 Linz
+43-(0)732-771786 www.maerz.at
ÖFFNUNGSZEITEN: Di. – Fr. 15-18h, Sa. 13-16h
Während Festival: jeweils 14-18h
Eintritt frei


Sozusagen der offizielle Auftakt des NEXTCOMIC-Festivals, die erste Vernissage, vorgezogen von der Galerie maerz:

Die Reihe COMICkunst geht, wie dem Titel unschwer zu entnehmen ist, in ihre vierte Runde. Auf Einladung des NC-Festivals wird heuer eine äußerst illustre Schar aufgewartet: SIMON H., ATZGEREI (Wien), SORINA VAZELINA (Rumänien). Der Dialog zwischen bildenden Künstlern und Comic-Künstlern wird mit dieser Reihe gefördert, wichtig dabei ist das Zusammenspiel und genreübergreifende Darstellungen. Präsentiert werden u.a. Illustrationen, „Comic-Maschinen“, großflächige Einzelbilder, Collagen, Siebdrucke, Video-Installationen bis hin zu – nona – Unmengen an Comic-Seiten. Also ein Puzzle mit zeitgenössischen Perspektiven aus der weiten Welt der Comics und eine vorurteilsfreie Betrachtung, was Comics sein können oder gar sein könnten. Die Atzgerei kann getrost als grafische Sensation aus Wien bezeichnet werden: Tausendsassas ohne Genrescheuklappen – Vorhang auf für ihr Projekt „Comicfuture Trashmachine“. Neue Ansichten der Desolation gibt es von Simon H in düsteren, großformatigen Tuschezeichnungen. Begleitend dazu gibt es die Serie Destruction Every Day und Seiten des Hefts SHADOW SHOW. Sehr gespannt darf man auch auf die Werke der rumänischen Illustratorin und Comic-Künstlerin Sorina Vazelina sein, die bereits für diverse europäische Comicverlage und Playboy, Esquire, etc. veröffentlicht hat.