Next Comic Festival

panorama_kitchen_sm

plakat_nc1Das erste Linzer Comicfestival fand von 6. bis 8. März 2009 im Linzer U-Hof, Ars Center & Kunsthochschule Linz statt. Zu diesem rockenden Festival wurde auch UNKRAUT Comics eingeladen, sich zu präsentieren.

Wir entschieden uns im U-Hof ein Kitchen Drawing abzuhalten, das neben einer (live) Zeichenatmosphäre vor Ort auch das Bemalen eines ganzes Küchenblocks von anwesenden ZeichnerInnen einschloss. UNKRAUT-Gäste dieser Session waren: Alexsandar Zograf, Maja Veselinovic, Vlada Palibrk – aus Serbien.

Im Raum, den wir uns mit Gerhard „MOFF“ Haderer teilten, entstanden unzählige orginelle Beiträge.

Ein Überblick über das sehr ausführliche Programm:
Programm downloaden
www.nextcomic.org

flyernutzen

Während des Nextcomic-Festivals wurde im März 2009 in Linz ein Kitchen Drawing in den Ausstellungsräumen abgehalten, das neben dem eigentlichen Kitchen Drawing auch die Bemalung der im Raum stehenden Küche einschloss. Kitchen Drawings werden normalerweise in den Küchen von Comic-ZeichnerInnen abgehalten, um an neuen Ausdrucksformen zu feilen oder sich einfach nur auszutauschen. Alle BesucherInnen, die beim Festival waren, wurden eingeladen, um in gemütlicher Küchenatmosphäre an Geschichten zu arbeiten, was von vielen angenommen wurde. Spontanität und nicht der professionelle Grad war gefragt. JedeR kann Zeichnen!! Zudem wurde die Küche von KünstlerInnen, die beim Festival eingeladen wurden, dekoriert. Vom 8-Jährigen bis zum über 60-Jährigen: Nicolas Mahler, Hendrik Dorgarthen, Alexsandar Zograf, Unkraut-Artists, Kriebaum, PlusPlus-Berlin/Schweiz, Gaspar Rus, Maja Veselinovic, Vlada Palibrk, Josef Haderer…

Foto vom Kitchen-Drawing beim NextComic Festival:

Zografs Linz-Comic (erschienen in der Serbischen politischen Wochenzeitschrift Vreme):