Grrr! Kuhinja (Pancevo, Serbien) & Kuhinja (Linz, Unkraut)

3216_bigAm 25. 10. 2008 fand in Pancevo, Serbien anlässlich des GRR!-Festivals ein „Kitchen Drawing“ mit KünstlerInnen aus Serbien und Linz statt. Das Linzer Comicmagazin Unkraut wurde durch Vermittlung des Nextcomic-Leiters Gottfried Gusenbauer für drei Tage lang in die Kleinstadt nahe Belgrad eingeladen. Dort wurde gemeinsam an einer vorher allen bekannten surrealistischen Geschichte des Dada-Vorläufers Paul Scheerbart – Explodierende Kometen – über 11 Seiten ein Comic-Jam geschaffen, der nunmehr in einem Jam-Sammelband (Twilight Jamming, siehe unten) von Vlada Palbrik in Serbien erschienen ist und bei Nextcomic präsentiert wird.
Der international angesehene Comicartist Zograf (z. Z. Ausstellung im Museumsquartier Wien (TV-Addicts), Publikationen seit Jahrzenten in Frankreich, Italien, Usa, etc., bekanntestes Buch: “Regards from Serbia”, über die NATO-Bombardierung, via Top Shelf, Usa) stand allen Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite und war Koordinator und Impulsgeber für die entstandene Geschichte.
Während der Zeit in Pancevo lernte die UNKRAUT-Delegation die lokale Comicszene und die vermehrte mediale Aufmerksamkeit kennen. Unvorstellbar für österreichische Verhältnisse gab es dort neben Fernseh-, auch Radio- und Zeitungsinterviews. Teilnehmende waren unter anderen: Aleksandar Zograf, Wostok, Maja Veselinovic, Sombrero, Vladimir Palibrk, Alexander Wilhelm, Benno Bleistift, Danilo Milosev, Mikst, etc.

twilight_jamming_cover

Twilight Jamming Sammelband zu bestellen bei: Unkraut-Comics
download „Cascading Comets“

A small video to get an impression. … more details later on …

Schreib einen Kommentar