Unkraut bei Ligatura Festival 2012 // RADAR. Austrian Comics Review

Ligatura
3rd International Comics Culture Festival
19
22.04.2012 – Poznań, Poland
Centrum Kultury Zamek,
ul. Św. Marcin 80/82, hol 2 pietro wstep wolny


www.ligatura.eu/program

RADAR. Austrian Comics Review
Eine Ausstellung zum derzeitigen Schaffen der österreichischen Comicszene, kuratiert von „el well“

Unkraut ist beim diesjährigen Ligatura-Festival ebenfalls bei dieser Ausstellung vertreten. In großer Vorfreude auf dieses wundervolle Festival hiermit ein Sneak Preview, natürlich wird an dieser Stelle bald mehr dazu zu lesen sein!
Vorort präsentiert sich dort neben dem Unkraut-Regular dasteff & Sombrero, auch Edda Strobl und Helmut Kaplan (tonto Comics) sowie Simon H. (Kabinett, tonto, kus, etc.) mit ihren Arbeiten.
Zudem werden Arbeiten (Originale, Siebdrucke, etc.) von Mahler, Wolf, kriebaum und Michael Hacker gezeigt. Wiener Schule trifft Grazer trifft Linzer…
Neben einem Katalog gibt es auch noch ein eigenes Plakat zur Ausstellung (von Kaplan (Sujet: Strobl, Jordan, Kaplan), s.o.), und wer noch weiterlesen will, eine Einführung von well, für den Katalog:

Radar. Comics in Austria.

Ich erinnere mich, als ich so um die zehn Jahre alt war und immer Mittwochs mit meiner Großmutter 15 Kilometer mit dem Fahrrad zu unserem nächsten Zeitschriftenladen fuhr, um die neueste Ausgabe von den Donald Duck-Heften noch am Erscheinungstag in meinen Händen zu halten. Festumschlungen ging es mit dem Heft im Rekordtempo nach Hause zurück, die Hefte mussten noch vor meinen Eltern verstecken werden, in Sicherheit gebracht werden. Wurde ein Heft gefunden, wanderte es in den Mist und eine Hand in mein Gesicht. Gleichfalls erinnere ich mich, als ich so um die zwanzig Jahre alt war und ein Comicmagazin (Unkraut) gründete, gemeinsam mit Sombrero, ganz einfach deshalb, weil es überhaupt keine Comics rund um mich in der Kleinstadt Linz gab, und viele Zeichner um mich keine Plattform hatten. Es besteht noch heute, vielleicht auch wie meine Manie (zumindest monatlich) eine neue Ration an Comics zu bekommen.

Diese Einleitung kann jetzt durchaus als typisch für Comics in Österreich angesehen werden, wahrscheinlich sogar für die meisten Teile von Europa, wenn wir da jetzt Frankreich ausnehmen: weit fahren für die begehrten Hefte, DIY (Do It Yourself) als Basis für Comics und das Verstecken der Hefte, sei es vor den Eltern, Lebenspartner oder sogar der Öffentlichkeit, die einem das Gefühl gibt etwas Verbotenes oder Minderes zu lesen.
Natürlich ist alles nicht mehr ganz so schlimm wie damals, aber in Österreich gibt es jetzt außer Wien keine (Spezial)-Comicshops oder in ganz Österreich keine größeren Comicverlage bzw. -vertriebe, das meiste läuft über Deutsche- oder Schweizer Verlage, abgesehen von den kleineren, in Selbstauflage erscheinenden Hefte, worüber ich im Folgenden einen kurzen, natürlich unvollständigen, Überblick geben werde:

Die Comicszene in Österreich ist – mehr oder minder – im Dreieck zwischen Wien, Graz und Linz festgelegt. Viele weiße Flecken auf der Landkarte, doch die bestehende Szene zeigt sich vital wie nie zuvor: Preise in Angoulême (Uli Lust), Übersetzungen von L’Association, Kus, Stipburger oder Fantagraphics, internationale Ausstellungen (tonto, Nicolas Mahler, …) oder Comicfestivals wie das NEXTCOMIC-Festival in Linz.
Comicverlage wie der Wiener Kabinett Verlag finden durch qualitative internationale Veröffentlichungen (Tom Gauld, Zograf, Europe 1:20.000.000 (Herausgeber David Schilter, kus), Graham Annable) oder österreichische Comic-Artists (Simon Häußle, Kriebaum, Mahler etc.) viel Beachtung. Die kleinformatigen Kabinett-Hefte bekommt man exklusiv im Wiener Museumsquartier, das Wandgemälde dieser öffentlichen 24/7-Galerie hat Stéphane Blanquet entworfen. Diese Hefte kann man sich von einem Automaten für 2 Euro runterlassen, dadurch kommen die Hefte in größeren Umlauf, die niemals von einem reinen Spezialgeschäft erreicht werden können. Außerdem gibt es in Wien die Atzgerei, ein Zusammenschluss von fünf Künstlern, die Siebdruck-Plakate, Illustrationen, graphisches Design, Installationen, Comics, Filme, etc. machen. Das Atzgerei-Mitglied Michael Hacker veröffentlicht ebenfalls Comics im Kabinett Verlag und Unkraut oder sein wunderschönes Debüt-Comic „Häcksler“, zudem macht er Siebdruck-Plakate im Comic-Style (Dinosaur Jr., Melvins, Motorpsycho, etc.) oder Platten-Cover (Batman & Robin oder Texta (Österreichs bekannteste HipHop-Band)). Der international bekannteste Comiczeichner aus Österreich, Nicolas Mahler kommt ebenfalls aus Wien: Veröffentlichungen mit Reprodukt, Fantagraphics, Drawn & Quarterly, La Pastèque/Montreal, L’Association, Bülb Comix, Titanic, Literaturverlage wie Suhrkamp, oder auch in Polen: samotnosc rajdowca kultura gniewu / warschau oder „pragnienie“/ladida books. Besonders zu empfehlen ist seine Graphic Novel „Kunsttheorie versus Frau Goldgruber“ (Reprodukt/Fantagraphics), die die österreichische Comicszene gehörig auf die Schaufel nimmt. Zahlreiche internationale Preise und Ausstellungen würdigen diesen Meister des Minimalismus und der Satire. Zudem gibt es in der sehr vitalen Wiener Comicszene Zeichner wie Kriebaum oder Heinz Wolf oder die interessante Comic-Fernsehsendung „Comic Insel“ (Okto TV).

Ein weiteres ambitioniertes Comicprojekt ist Tonto Comics (Edda Strobl, Michael Jordan und Helmut Kaplan) aus Graz, aus einem Noise-Musik-Label hervorgegangen, das mittlerweile seinen elften Geburtstag mit 13 Veröffentlichungen feierte. Sehr zu empfehlen ist die internationale Anthologie „Nordpol (tonto, 2011)“, die auch mit englischen Übersetzungen erschienen ist. Edda Strobl und Helmut Kaplan sind Herausgeber von tonto und ebenfalls Comiczeichner mit zig Veröffentlichungen. Ihr internationales Netzwerk innerhalb der Comic-Community brachte ihnen etliche Zusammenarbeiten mit Le Dernier Cri, Kuti oder Glömpx Comix, etc., Workshops, sowie zahlreiche Ausstellungen bei internationalen Comicfestivals, wo ihre fantastischen Avantgarde-Comics viel Beachtung finden. In diesem Umfeld bringt auch der umtriebige junge Zeichner Simon H. (Simon Häußle) seine düsteren, großformatigen Tusche-Zeichnungen in Comicform.

Als dritten Pol innerhalb des „Magischen Österreichischen Comicdreiecks“ befindet sich Linz. Hier wird seit 2009 das internationale Comicfestival NEXTCOMIC abgehalten, mit Gästen wie Zograf, Stripburger, kus, Aisha Franz, Manuele Fior, Uli Lust, Arne Bellstorf, Hendrik Dorgathen, Jyrki Heikkinen, Paul Gravett, Nicolas Mahler, … Mittlerweile ist der Schreiber dieser Zeilen als Kurator und Organisator für NEXTCOMIC zuständig.
Das best verkaufteste und überall in Trafiken im ganzen Land aufliegende Comic „moff“ des bekannten österreichischen Karikaturisten Gerhard Haderer kann durch seinen sehr direkten Humor in Richtung Politik punkten – das Heft ist in Österreich auch in Kreisen außerhalb des Comicuniversums bestens bekannt.
Das seit 1997 bestehende Unkraut-Comicmagazin und -Kollektiv (Wellmann und Martin Bruner) veröffentlicht neben dem zuletzt erschienen „Kitchen Collection“-Comic (mit internationalen Zeichnern zum Thema Essen) auch zahlreiche Hefte von Zeichnern aus Linz. Unkraut veranstaltet Comic Battles, Workshops, Ausstellungen (Fumetto, Pancevo/Serbien, Comics & Architektur, …) Graffiti-Projekte, Kitchen Drawings (Zeichen-Sessions in Küchen von Zeichnern, zum Ausprobieren von Ideen), etc. Der Zeichner dasteff veröffentlicht in Unkraut, Stripburger oder für das „Last Match“-Projekt von kus. Außerdem gibt es mit „Hirnplatzt Zine“ ein sehr experimentelles Avantgarde-Magazin aus Linz, zwischen Illustration und Comics, das visuellen Schmutz zum Reinigen von verstopften Kanälen anbietet (Zeichner u.a.: Oliver Schulze, Lachlann Rattray, Benedikt Rugar, Sansculotte, etc.) – eigentlich ein 7“- und Tape-Label für experimentellen Noise.

Viel Spaß beim Erforschen der steinigen Bucht mit Namen „Österreichische Comics“, und Achtung auf die rutschigen Felsen!

Christian Wellmann

www.kabinettpassage.at
www.atzgerei.com
www.michaelhacker.at
www.mahlermuseum.at
okto.tv/comicinsel
comics.tonto.at
simonshaus.wordpress.com
www.nextcomic.org
www.onlinemoff.at
www.hirntrust.at